Nov 072008
Als ich vor einem Monat losfuhr, hatte ich bereits das bestimmte Gefuehl, dass ich nicht ohne groessere technische Probleme in Kapstadt ankommen wuerde. Irgendwo in der Magengegend spuerte ich, dass mich die KTM irgendwo im Stich lassen wird. Die Frage war nur wo und mit welchem Problem.
Fragen dich ich leider jetzt beantworten kann.
[caption id="attachment_205" align="alignleft" width="320" caption="Inspektion im Hotelhof umgeben von Mechanikern und Neugierigen"][/caption]
Ich bin in Ziguinchor, Senegal und das Motorrad ist mit lauten sehr unangenehmen Tickgeraeuschen und leuchtender Oellampe in den Streik getreten. Das Problem hatte sich bereits angedeutet und ich hatte dazu einen Thread im KTM Forum gestartet (nur fuer technisch interessierte: http://forum.lc8.info/viewtopic.php?t=14117&start=0) . Mit bisher 43 Antworten und ueber 2200 Aufrufen habe ich in der KTM Fahrgemeinde viel Sympathie und Hilfsbereitschaft erfahren. Auch wenn es mich bisher nicht zur Problemloesung gefuehrt hat.
Das bisher vermeintlich kleine Problem hat sich aber ueber Nacht zu riesiger Groesse aufgeblaeht und steht nur vor mir wie eine unueberwindbare Mauer. Eine Weiterfahrt ist unmoeglich und ich sitze bis auf weiteres in Ziguinchor fest. Neben dem KTM Forum bin ich in Kontakt mit dem Top KTM Spezialisten Rainer Knoll von KTM Sommer, dem Mechaniker von KTM Berlin, der bereits einige gute Vorschlaege hatte, und KTM Toni, dem einzigen KTM Haendler in Westafrika. Letzterer ist soger Oestereicher, sitzt aber leider in Lome, Togo und damit sehr weit weg. Zur Loesung des Problems stehen mir weiterhin das 400 Seiten starke KTM Reparaturhandbuch (in das ich gucke wie ein Schwein ins Uhrwerk) zur Verfuegung, sowie etliche Helfer, die mich jeden Tag umringen und behaupten sie seien Mechaniker und auf jede Gelegeheit warten mir den Schraubschluessel aus der Hand zu nehmen und irgendwas selber zu machen. Kleiner Lichtblick in dieser Menge ist ein Mechaniker der zumindest an vielen anderen groesseren Motoraedern geschraubt und 6 Jahre in Kanada gearbeitet hat. Nichtsdestotrots ist das Problem ein sehr LC8 Motor spezifisches und der Motor sehr modern und irgendwie traue ich ihm das nicht zu.
Die Arbeitsbedingungen sind auch nicht ganz ohne. Gestern morgen bin ich zur Oelwechselstelle gefahren, um nochmals das Oel zu tauschen und und ggfs. den Filter zu saeubern. Waehrend des bei der KTM etwas langwierigen Prozesses, stand ich inmitten der Abgase einer groesseren Anzahl Taxis, die auf Benzin warteten. Aus Gruenden die mir nicht ganz klar sind, laesst man hier immer gerne die Motoren laufen. So stand ich fuer zwei einhalb Stunden im Dieselsmog und umringt von etlichen Kindern und Neugierigen, die mehr als einmal durch meine sorgsam aufgestellten Schrauben und Werkzeuge gestolpert sind. Jeder will irgednwo anfassen und staendig gibts Haende die dringend irgendwas halten wollen. Als dann bei groesster Tageshitze neben mir ein Fischlaster zum saeubern wassergestrahlt wurde und sich der widerwaertige Fischgestank in meinen Klanotten festsetzte, haette ich am liebsten alles hingeworfen.
Gebracht hats jedenfalls nix, auch als ich nach diversen Telefonaten mit Mechanikern und Infos aus dem Internet folgend am Nachmittag nochmals, diesmal aber im Hof meines jetzt besseren Hotels, alles auseinandernahm, blieb das Problem bestehen. Heute gibts nochmal diverse Ansaetze, aber ich bin skeptisch, denn ich kann mit meinem gefaehrlichen virtelwissen einfach nicht wirklich weit vordringen. Wenn das Problem tiefer im Motor liegt, bin ich aufgeschmissen, da fehlts an Wissen, Erfahrung und letzlich auch an Werkzeug.
Ich bin aber dennoch guter Dinge. Es ist aergerlich, aber Teil der Reise. Keiner hat gesagt es wuerde einfach werden und wenn ich mich an die Worte in meinem ersten Artikel hier erinnere, dann muss ich schlussfolgern, dass meine Reise wohl jetzt erst beginnt :) . Ansonsten erfahre ich von allen Seiten Hilfe, auch von meinen Mitreisenden. Peter, der nach Mali wieder nach England zurueckfaehrt, hat mir sogar angeboten sein Motorrad zu uebernehmen, aber das laesst sich schon aus unueberwindbaren grenztechnischen Problemen nicht machen. Peter und Geoff, die im uebrigen bereits in Mali sind hatten ihre eigenen Erfahrungen und wurden wegen Verdachts ein Kind ueberfahren zu haben, verhaftet und sassen zweit Tage fest. Die ganze Geschichte ist mir aber noch nicht bekannt.
[caption id="attachment_202" align="alignleft" width="320" caption="Pelikane im Hotelhof"][/caption]
Nunja, morgen wird sich auch Mark von mir verabschieden und dem Rest Richtung Mali folgen. Er kann mir ausser moralischem Beistand hier auch nicht mehr weiterhelfen. Ich werde in jedem Fall noch einige Tage hier vor Ort bleiben, bevor ich alle moeglichen Optionen durchdacht bzw. probiert habe. Ziguinchor ist wenigstens kein schlechter Ort fuer eine Panne. Es gibt ein DHL Buero, sogar einen Flughafen und einen Hafen, mit Schiffen direkt nach Dakar. Ausserdem haben wir einen guten Supermarkt hier, mehrere Restaurants und recht viele Touris, mit denen man quatschen kann. Mein Hotel ist sehr schoen, hat eine wunderbare schattige Terasse mit Flussblick und einen riseigen Baum im Hof auf dem etwa 20 Pelikane (sind doch Pelikane oder?) brueten. Sollte ich hier laenger bleiben muessen, werde ich mir allerdings ueber kurz oder lang eine guenstigere Bleibe suchen muessen.
Ich halte euch auf dem Laufenden. sobald es etwas neues gibt.
wir sind geschockt und enttäuscht von KTM. Leider können wir Dir nicht helfen asser ,dass wir die Daumen drücken, dass sich das technische Problem hoffentlich löst. Solltest Du finanziellen Beistand zur Lösung des Problems oder für dein Hotelaufenthalt benötigen, so helfen wir natürlich gern.
Paps
mist mist mist .. aber, erstmal abwarten und einfach weiter probieren. Das wäre doch gelacht, wenn sich da nicht noch eine Lösung finden würde. Ich überlege auch mal, was du noch tun kannst .. bis dahin erhole dich etwas und vielleicht findet sich ja die zeit auch ein wenig die gegend zu erkunden. kt
viel Glück beim reparieren. Wird sich schon eine Lösung finden.
Holger
wir wünschen dir den richtigen geistesblitz oder fachmann.du willst ja afrika erleben.deine pelikane sind wohl eher nimmersatts (fam.störche).wolfgang
Ich drücke Dir ganz feste alle Daumen. Im Lösen von Problemen bist Du doch ganz groß. Ich bin sicher Du wirst bald über den Ärger mit dem Motor schmunzeln.
Falls es was zu organisieren gibt, stehen wir hier in Berlin alle zur Verfügung. Sollen wir KTM auf die Nerven gehen? Pakete packen? Andere Wünsche?
bye,
der Micha
UPDATE: Problemloesung in Sicht
Nach weiteren Versuchen und vielen Emails und Telefonaten scheint das Problem jetzt umzingelt zu sein. Die Loesung ist leider nicht ganz einfach, haette aber viel schlimmer ausfallen koennen. Die technichen Details will ich mir hier sparen, der Interessierte kann sie in meinem letzten Beitrag unter diesem Link nachlesen http://forum.lc8.info/viewtopic.php?p=176886#176886
Ich sitze jetzt jedenfalls fuer mindestens eine weitere Woche hier fest und warte auf die Ankunft der Ersatzteile. Das ist nur insofern schlecht, als das mich das ganze recht teuer zu stehen kommt und ich meine Mitfahrer moeglicherweise auf Nimmerwiedersehen verliere. Letzeres haengt sicher von meinem Abfahrttermin ab, aber ich bin hier in Afrika, alles passiert hier ein weingig langsamer.
Dennoch, das Schlimmste war das Nichtwissen und dem scheine ich jetzt entkommen zu sein.
Ah Wolfgang, ich dachte mir doch du wuerdest mich mit den Pelikanen korrigieren. Nimmersatz also, hatte nur gelesen das es hier Pelikane gibt, dachte das sind se wohl.
Hallo Migo!
Wir haben uns in Foum Zguid getroffen (Suzuki DR 600).
Schade daß gerade die KTM so Probleme macht. Ich hoffe du kommst trotzdem weiter. Wir (Michi- 625 Adventure, Mani Suzuki DR650 und Werner Toyo) haben noch etliche Pisten Richtung Westsahara unternommen, bis mir das Schlüsselbein gebrochen ist- ein Sturz zu viel! Was soll ich sagen- draufsetzen weiterfahren (auf Asphalt only) und “einibeissen”. Es geht immer weiter!
Viele Grüße
Gernot aus Wien
Hey Migo,
tut mir zutiefst leid, dass das Kati-Prbl. doch zugeschlagen hat. Mail, wenn Du etw. Hilfe brauchst; meine sTenere waer viel eher ausgestiegen, sonst haett ich sie dir jetzt via DHL nachgeschickt …
Geniess trotzdem alle Aspekte Afr. – ich wär immernoch liebendgern dabei, nächster Trip/anderer Konti?!
SchaltDaumen-Drück & Gruss,
S. & (baldg.) Sohn
puh…probleme, probleme…aber wie du schon sagtest: das gehört zu einer abenteuerreise eben dazu…vielleicht geht doch alles schneller als gedacht und wer weiß welche möglichkeiten sich ergeben, an denen du sonst vorbeigerauscht wärest..
zu deinen “pelikanen”: wolfgang hat völlig recht, es handelt sich um ne storchenart – den marabu…(interessanterweise werden dessen brutfedern für die herstellung der pinsel benutzt, die zur sicherung von fingerabdrücken verwendet werden…eine absolut existentielle information 😉 )
mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als ganz fest die daumen zu drücken, dass du bald wieder voran kommst, deine mitfahrer doch noch einholen kannst und dein geldbeutel nicht zu sehr geschröpft wird…also kopf hoch und optimistisch bleiben!!!
drücker – die chryshen
Ahhhhh – schock :-O ,
da liest man ein paar Tage nicht deinen Blog, und schon haengst’ fest.
Neugierig wie ich bin (kennst mich ja bei Themen Computer zerlegen 🙂 wollte ich natürlich genaueres wissen. Obgleich ich natuerlich kaum zu helfen vermag, will ich dir wenigstens moralischen Beistand geben. Am liebsten würde ich dir eine Wasserpumpe senden, aber ich denke/hoffe mal die ist via DHLexp bereits unterwegs!!! Das KTM Forum ist ja super. Tolle Community. Wahnsinn ist jedoch, was jetzt an handwerklicher Frickelarbeit auf dich zukommt. Da ist ja jede CPU-Operation am offenen Herzen einfacher. http://www.ktm950.info/how/waterpump/ktm_water_pump.html
Irre auch, dass jemand die WaPu-OP so sorgfaelltig fotografiert und dokumentiert ins Netz stellt! <>GEPrEiSeT sei das Internet<> und Irre das jemand fast auf der gleichen Tour das gleiche Problem hatte 🙂
Ich bin ganz gewiss, das du die Reperatur meistern wirst und deine Tour schnell fortsetzen kannst! Viel Viel Erfolg…
Gruss Henrik
.. ich drücke die Daumen, auf das alles klappt (die Anleitung sieht sehr vielversprechend aus) und alsbald deine hitzige Verfolgungsjagd beginnen kann 😉
Liebe Grüße, kt
Ja, in der Tat Henrik, das ist der Link. Ich hoffe wirklich ich krieg das hin. Zu bedenken ist auch das es hier keine vernuenftige Werkstatt gibt, also werde ich es im Hotelhof machen. Hier gibts wenigstens nur wenige Gaffer, dafuer aber die Exkremente der Ex-Pelikane.
Ich werde die Tage mal einen Artikel ueber Ziguinchor einstellen, ich bin zwar nicht weitergekommen, aber wenn mann sich nicht bewegt, guckt man naeher hin und sieht das eine oder andere Detail, dass einem sonst entgangen waere.
Da das zweite Paket im Uebrigen erst heute raus geht, werde ich mit Sicherheit noch bis Ende der Woche Daeumchen drehen. Euch eine schoen Woche.
migo
Hi Migo,
ich habe gestern erst Deinen Blog entdeckt und von hinten her aufgelesen.. super geschrieben und sehr hilfreich fuer meine Traeumereien.. ich wuerde sowas gerne nach meinem Studium (2010) auch machen.
Jetzt hab ich eher mal ne andere Frage: Wie machst Du das mit dem GPS loggen? Welches GPS Geraet verwendest Du und wie laedst Du die Daten hoch? Hast Du wirklich nen Laptop mitgenommen etc…?
Wuensche Dir Alles Gute auf Deiner weiteren Reise!
Viele Gruesse,
Michael
Ach und nochmal was.. wie detailiert hast Du eigentlich einen Zeitplan aufgestellt (vor der Reise und jetzt..)? Und wieviel km schaffst Du so durchschnittlich? Wann gedenkst Du denn in Kapstadt anzukommen?
Danke..:)